2 posts
• Page 1 of 1
Digitale Lösungen in der Arztpraxis
Ich beschäftige mich gerade damit, wie wir unsere Abläufe in der Arztpraxis etwas einfacher gestalten können. Bei uns gibt es immer noch einige Aufgaben, die viel Zeit kosten, obwohl es wahrscheinlich digitale Lösungen dafür gibt. Mich würde interessieren, welche Tools ihr tatsächlich im Alltag nutzt und welche davon wirklich eine Verbesserung gebracht haben. Es geht mir nicht um irgendwelche Trends, sondern eher um praktische Erfahrungen: Terminplanung, Dokumentation, Kommunikation mit Patienten oder interne Organisation.
Re: Digitale Lösungen in der Arztpraxis
Bei uns hat sich vor allem gezeigt, dass nicht jede neue Software automatisch eine Erleichterung bedeutet. Wir haben am Anfang einige Lösungen ausprobiert, die zwar viele Funktionen hatten, aber im Alltag eher kompliziert waren und das Team zusätzlich belastet haben. Am hilfreichsten waren am Ende einfache Systeme, die gut mit unserer bestehenden Praxissoftware funktionieren und bei denen die Mitarbeiter schnell den Überblick behalten. Besonders bei der digitalen Terminverwaltung und bei Erinnerungen für Patienten haben wir positive Erfahrungen gemacht, weil weniger Telefonaufwand entsteht und weniger Termine vergessen werden. Auch bei der Suche nach Informationen zu aktuellen Entwicklungen rund um Praxisorganisation und Medizin-Themen schaue ich gelegentlich auf Seiten wie , weil dort verschiedene Fachbereiche zusammengefasst werden und man neue Impulse für die eigene Arbeit bekommt. Wichtig finde ich aber, dass man immer prüft, ob eine Lösung wirklich zum eigenen Praxisalltag passt. Eine kleine Praxis braucht oft andere Werkzeuge als eine große Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten.
2 posts
• Page 1 of 1