Use this forum for general discussion
3 posts • Page 1 of 1
Bezugsquellen für hochwertige Windschutzscheibe (Audi A4 B8)

by ahmadshelov » Fri Oct 10, 2025 7:36 am

Ich suche eine besonders langlebige und zuverlässige Windschutzscheibe für meinen Audi A4 (Baujahr 2010, B8). Welche Hersteller oder spezialisierten Händler könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, die nachweislich OEM-Qualität oder besser liefern? Gibt es spezifische Merkmale (z.B. Akustikglas, integrierte Sensoren), auf die ich beim Kauf achten sollte, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten?

Re: Bezugsquellen für hochwertige Windschutzscheibe (Audi A4

by adamanitadbergjerrodh » Fri Oct 10, 2025 8:11 am

Hallo zusammen, das Thema ist hochrelevant, gerade beim windschutzscheibe Audi A4 B8, wo die Akustik wichtig ist. Ich habe meine Scheibe letztes Jahr nach einem Steinschlag bei Carglass wechseln lassen. Ich habe explizit auf Akustikglas bestanden (die meisten modernen A4 haben das ohnehin serienmäßig). Die Montage war tadellos, und die Sicht ist perfekt – keine Verzerrungen, selbst bei starkem Regen. Die Zuverlässigkeit sehe ich hier im Fachbetrieb, der die Scheibe eines Erstausrüsters (oft Pilkington oder Sekurit) verbaut und die korrekte Dichtungsarbeit leistet. Wenn das Glas selbst OEM-Qualität hat, ist die Zuverlässigkeit garantiert, wie ihr richtig schreibt: Sicherheit und Komfort bei jeder Fahrt hängen davon ab.

Re: Bezugsquellen für hochwertige Windschutzscheibe (Audi A4

by ahmadshelov » Fri Oct 10, 2025 8:44 am

Vielen Dank für den Hinweis zu Carglass und dem Akustikglas im B8! Das hatte ich zwar auf dem Schirm, aber die Bestätigung von jemandem, der es selbst erlebt hat, hilft ungemein. Ich hatte Sorge, dass es nur ein Marketing-Gag ist, aber wenn es die Fahrgeräusche wirklich reduziert, ist es den Aufpreis wert, besonders auf der Autobahn. Super Tipp!

3 posts • Page 1 of 1

Return to General Discussion