Use this forum for general discussion
2 posts • Page 1 of 1
Erfahrungen mit Rotary Tablet Presses?

by Gber » Thu Mar 05, 2026 9:01 pm

Hallo! Ich plane ein Upgrade von meiner Ein-Stempel-Presse auf eine Rundlauftablettenpresse (Rotary). Der Ausstoß soll ja viel höher sein, aber ist die Wartung auch viel komplizierter? Wer arbeitet mit solchen Geräten und kann mir ein paar ehrliche Vor- und Nachteile nennen? Lohnt sich der Umstieg?

Re: Erfahrungen mit Rotary Tablet Presses?

by Teraw » Thu Mar 05, 2026 9:09 pm

Der Umstieg auf eine Rotary-Presse ist wie der Wechsel vom Fahrrad zum Auto. Die Geschwindigkeit ist Wahnsinn, ich nutze die ZP-Serie und bin absolut begeistert vom Durchsatz. Natürlich hast du mehr Teile, die gereinigt werden müssen, aber die Zeitersparnis bei der Produktion wiegt das locker auf. Ich habe meine Rotary-Anlage beim Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ gekauft, da dort auch der Support stimmt, falls man mal Fragen zur Einstellung hat. Schau dir mal die ZP-10B an, die ist ein echtes Arbeitstier. Solche Tablettenmaschinen sind zwar teurer in der Anschaffung, aber für größere Chargen gibt es nichts Besseres. Der größte Vorteil ist der gleichmäßige Druck von beiden Seiten, was die Qualität der Tabletten deutlich verbessert. Wenn du wachsen willst, ist das der einzig richtige Schritt.

2 posts • Page 1 of 1

Return to General Discussion