3 posts
• Page 1 of 1
Wohnung in Spanien kaufen – Eure Erfahrungen?
Hallo zusammen!
Mein Mann und ich denken ernsthaft darüber nach, eine Wohnung an der Küste Spaniens zu kaufen – entweder an der Costa Blanca oder in Andalusien. Wir sind beide Anfang 60, planen den Ruhestand in 3 Jahren und möchten jetzt investieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kaufprozess? Worauf sollten wir achten? Makler, Gebühren, Fallstricke?
Mein Mann und ich denken ernsthaft darüber nach, eine Wohnung an der Küste Spaniens zu kaufen – entweder an der Costa Blanca oder in Andalusien. Wir sind beide Anfang 60, planen den Ruhestand in 3 Jahren und möchten jetzt investieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kaufprozess? Worauf sollten wir achten? Makler, Gebühren, Fallstricke?
Re: Wohnung in Spanien kaufen – Eure Erfahrungen?
Hallo! Der Kauf einer spanien wohnung kaufen besonders an der Costa Blanca oder in Andalusien, ist für den Ruhestand eine tolle Idee. Viele Deutsche entscheiden sich genau dafür. Wichtig ist, einen seriösen Makler mit Erfahrung an der Küste zu wählen und alle Unterlagen gründlich prüfen zu lassen. Achtet auf Kaufnebenkosten (ca. 10–15 %), etwa Notar, Steuern und Grundbucheintrag. Lasst euch eine NIE-Nummer (Steuernummer) ausstellen – die braucht ihr für den Kauf. Ein spanischer Anwalt an eurer Seite schützt euch vor rechtlichen Fallstricken. Viel Erfolg!
Re: Wohnung in Spanien kaufen – Eure Erfahrungen?
Beides – wir haben über Idealista geschaut, aber letztlich eine deutschsprachige Agentur vor Ort genommen. War etwas teurer, aber einfacher mit der Sprache und den Papieren.

3 posts
• Page 1 of 1